Klimaschutz jetzt! Waldumbau und groß angelegte Investitionen

Klimaschutz jetzt! Waldumbau und groß angelegte Investitionen

Der Beschluss des Kli­ma­ka­bi­netts in der letz­ten Woche zeigt, dass wir die Her­aus­for­de­rung Kli­ma­schutz ernst neh­men und uns ins­be­son­de­re der Bedeu­tung des Wal­des für den Kli­ma­schutz bewusst sind.

Ja, die Forst- und Holz­wirt­schaft ist ein wich­ti­ger Wirt­schafts­fak­tor, doch Wäl­der sind aber kei­ne Holz­fa­bri­ken. Sie sind Öko­sys­te­me, die wich­ti­ge Leis­tun­gen für Natur und Gesell­schaft erbrin­gen. Wir wer­den die­se öko­lo­gi­schen Leis­tun­gen stär­ker in den Vor­der­grund rücken: Den Wald als Kli­ma­schüt­zer, der Treib­haus­ga­se bin­det und für sau­be­res Was­ser, sau­be­re Luft und Boden­schutz sorgt.

Wir haben und wer­den dafür hohe finan­zi­el­le Mit­tel bereit­stel­len:

Der Wald­kli­ma­fonds wird auf­ge­stockt von 19,5 auf 24,5 Mil­lio­nen Euro für Maß­nah­men zur Anpas­sung der Wäl­der an den Kli­ma­wan­del, weg von den Mono­kul­tu­ren, hin zu sta­bi­len, wider­stands­fä­hi­gen und natur­na­hen Laub­misch­wäl­der, mit bevor­zugt stand­ort­hei­mi­schen Baum­ar­ten, die dem Kli­ma­wan­del gewach­sen sind.

Unser Finanz­mi­nis­ter stellt für den Wald zusätz­li­che Mit­tel aus dem Ener­gie- und Kli­ma­fonds bereit: 547 Mil­lio­nen für 4 Jah­re, zusam­men mit den Mit­teln der Län­der sind es 800 Mil­lio­nen Euro.

Ziel ist dabei nicht nur, den Wald dem Kli­ma­wan­del anzu­pas­sen, son­dern den Kli­ma­wan­del an sich zu bekämp­fen. Das wol­len wir unter ande­rem errei­chen, indem wir den Men­schen Ange­bo­te und Alter­na­ti­ven anbie­ten.

Mit den Beschlüs­sen des Kli­ma­ka­bi­netts star­ten wir ein gro­ßes Inves­ti­ti­ons­pro­gramm zur kli­ma­freund­li­chen Moder­ni­sie­rung unse­res Lan­des. 86 Mil­li­ar­den Euro Inves­ti­tio­nen in das Schie­nen­netz der Deut­schen Bahn bis 2030 - eines der größ­ten Inves­ti­ti­ons­pro­gram­me in der Geschich­te der Bahn. Wir erhö­hen die Bun­des­mit­tel für den öffent­li­chen Nah­ver­kehr zunächst auf eine, spä­ter auf zwei Mil­li­ar­den Euro jähr­lich und wir för­dern steu­er­lich auch die Elek­tro­mo­bi­li­tät.

Zudem kommt jetzt ein Kli­ma­schutz­ge­setz, und wir machen den Koh­le­aus­stieg, gemein­sam mit dem Atom­aus­stieg mög­lich!

Mei­ne ers­te Rede zum Kli­ma­schutz und Wald­um­bau am 26.9.2019