Deutschland ist Europameister! Schrodi steuert beim Erfolg in der 53.Parlamentarier-EM einen Treffer bei

Deutschland ist Europameister! Schrodi steuert beim Erfolg in der 53.Parlamentarier-EM einen Treffer bei

Hum­ba tätä­t­rä in Lübeck: Der FC Bun­des­tag hol­te sich am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de in knap­pen Par­tien gegen die Schweiz, Finn­land und Öster­reich den Titel in der 53. Auf­la­ge des Tur­niers.

Als Par­la­men­ta­ri­scher Staats­se­kre­tär beim Bun­des­mi­nis­ter der Finan­zen ist der SPD-Abge­ord­ne­te Micha­el Schro­di unter ande­rem für die Ver­zah­nung zwi­schen Minis­te­ri­um und Bun­des­tag zustän­dig. Auf dem Fuß­ball­platz gibt er den Sech­ser (dies­mal mit der Rücken­num­mer 15) und fun­gier­te bei der Par­la­men­ta­ri­er-EM als Bin­de­glied zwi­schen Abwehr und Angriff. Wochen­lang hat­te sich der frü­he­re Bay­ern­li­ga-Kicker trotz vol­lem Ter­min­ka­len­der auf das Tur­nier vor­be­rei­tet, war jog­gen gegan­gen und hat­te im Gar­ten gekickt – mit Erfolg: Der FC Bun­des­tag blieb in allen drei Par­tien ohne Gegen­tor.

Zudem hol­te Schro­di im ers­ten Spiel gegen die Schweiz den ent­schei­den­den Elf­me­ter zum 1:0-Erfolg her­aus. Wenig spä­ter, gegen Titel­ver­tei­di­ger Finn­land, gleich noch einen. Dies­mal trat er selbst an und ver­wan­del­te sou­ve­rän zum 2:0-Endstand. „Elfer raus­ho­len – wie in der guten, alten Zeit“, wit­zel­te Schro­di nach dem ers­ten Tur­nier­tag in Anspie­lung auf sei­ne akti­ve Kar­rie­re beim SC Fürs­ten­feld­bruck und dem FC Pipins­ried.

Ein 0:0 am zwei­ten Tag gegen Öster­reich genüg­te, um den Titel zu holen. Nach dem Erfolg gab es gemein­sam mit den Fans auf der Haupt­tri­bü­ne ein Hum­ba tätä­t­rä.

Das Fuß­ball­tur­nier bringt regel­mä­ßig Par­la­men­ta­rier­mann­schaf­ten aus Deutsch­land, Finn­land, Öster­reich und der Schweiz zusam­men.