12 junge, neue SPD-Bundestagsabgeordnete unterstützen Pläne zur Grundrente

12 junge, neue SPD-Bundestagsabgeordnete unterstützen Pläne zur Grundrente

Stel­lung­nah­me der 12 jun­gen, neu­en SPD-Abge­ord­ne­ten zur Grund­ren­te

Die Jun­ge Uni­on und ihr neu­er Vor­sit­zen­der leh­nen die Grund­ren­te ab. Das zeigt vor allem eins: Ihnen sind Spitzenverdiener*innen und Ver­mö­gen­de wich­ti­ger als die Bekämp­fung von Alters­ar­mut. Til­man Kuban hat nicht ver­stan­den, dass es statt neo­li­be­ra­ler Steu­er­sen­kun­gen Soli­da­ri­tät und rich­tig ver­stan­de­ne Gene­ra­tio­nen­ge­rech­tig­keit braucht.

Mit der Grund­ren­te hat die SPD eine rich­ti­ge Ant­wort auf die zu gerin­gen Ren­ten und Alters­ar­mut gege­ben. Als jun­ge Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te begrü­ßen wir das Kon­zept von Arbeits- und Sozi­al­mi­nis­ter Huber­tus Heil und sehen dar­in einen wich­ti­gen Bei­trag zur Gene­ra­tio­nen­so­li­da­ri­tät. Men­schen, die 35 Jah­re gear­bei­tet und/ oder Erzie­hungs- oder Pfle­ge­zei­ten geleis­tet haben, ver­die­nen eine Ren­te über dem Niveau der Grund­si­che­rung.

Zu oft wur­de der Begriff Gene­ra­tio­nen­ge­rech­tig­keit miss­braucht, um den Sozi­al­staat zu schwä­chen. Wir brau­chen eine Rich­tig­stel­lung des Begriffs: Gene­ra­tio­nen­ge­rech­tig­keit bemisst sich gera­de nicht in Schul­den oder an einer schwar­zen Null. Wir ver­er­ben unse­ren Kin­dern nicht in ers­ter Linie einen Kon­to­stand, son­dern ein Land mit Infra­struk­tur und gesell­schaft­li­chem Zusam­men­halt. Bei­des müs­sen wir wie­der mehr ins Auge fas­sen.

Die Grund­ren­te ist nicht nur gerecht, sie ist auch öko­no­misch sinn­voll: Die Mit­tel, die im Rah­men der Grund­ren­te umge­legt wer­den, wer­den die Kauf­kraft von Rent­ne­rin­nen und Rent­nern stei­gern und tra­gen so zur wirt­schaft­li­chen Pro­spe­ri­tät bei.

Kon­ser­va­ti­ve und (Neo-)Liberale hin­ge­gen wol­len Spitzenverdiener*innen über den Soli­da­ri-täts­zu­schlag um 10 Mil­li­ar­den ent­las­ten. Öko­no­misch wie sozi­al­po­li­tisch ist das nicht nur unge­recht, son­dern auch unsin­nig, weil es ledig­lich die Spar­quo­te erhöht.

Soli­da­ri­tät mit Rent­ne­rin­nen oder Steu­er­ge­schen­ke für Spit­zen­ver­die­ne­rin­nen: Hier wird in aller Klar­heit deut­lich, wie sich die Schwer­punk­te sozi­al­de­mo­kra­ti­scher Poli­tik von den Vor­schlä­gen von CDU und CSU unter­schei­den.

Dr. Wieb­ke Esdar MdB, Timon Grem­mels MdB, Eli­sa­beth Kai­ser MdB, Elvan Kork­maz MdB, Hel­ge Lindh MdB, Siemt­je Möl­ler MdB, Fal­ko Mohrs MdB, Jose­phi­ne Ort­leb MdB, Johan­nes Schraps MdB, Micha­el Schro­di MdB, Dr. Man­ja Schü­le MdB, Mar­ja-Liisa Völ­lers MdB